Indian Summer Pug Dog Event 2018

Wieder einmal war uns der Wettergott hold! Bei schönstem Indian Summer Bedingungen trafen sich am 14.10. 2018 Mopsbegeisterte und solche, die es sicher bald noch werden, im Gastlichen Dorf in Delbrück. Für das leibliche Wohl war wie immer gut gesorgt. Die Vierbeiner konnten auf dem weitläufigen Gelände nach Herzenslust herumtoben und hatten sichtlich ihren Spaß.

Beim Belastungstest am Fahrrad hatten wir diesmal recht viele Teilnehmer, weil die sich noch in der Zucht befindlichen Möpse nach drei Jahren laut unserer Zuchtordnung den Belastungstest wiederholen mussten. Wie erwartet, bestanden auch die älteren Möpse den Test mit Bravour. Ein tolles Ergebnis, das uns erst einmal jemand nachmachen muss!
In allen Klassen überzeugten die Teilnehmer. Wir haben jetzt schon Möpse mit sage und schreibe drei Zentimeter langen Nasen in unserem Verein! Auch die Schädelform wird immer langgestreckter, so dass die Atmungsorgane wieder Platz im Schädel haben.

Nach der Mittagspause hielt Frau Dr. Dubberke einen Vortrag mit dem Titel „Züchterische Fragen und Lösungsmöglichkeiten“. Züchter neigen oft dazu, angeborene Defekten allein auf genetische Ursachen zurückzuführen. Frau Dr. Dubberke erläuterte in ihrem interessanten Vortrag sehr detailliiert, welche anderen Ursachen bei angeborenen Defekten in Frage kommen. Sie ging auch darauf ein, welche züchterischen Maßnahmen bei den verschiedenen genetischen Defekten jeweils ergriffen werden sollten.

Unser Mopsrennen bildete wie jedes Jahr den krönenden Abschluss und fand reges Interesse.

Diesen Beitrag teilen: